Angela Klingelhöfer, Entspannungspädagogin für Autogenes Training und Progressive Muskelrelaxation in der YogaKitchen Düsseldorf (Oberkassel)

Angela Klingelhöfer

Angela Klingelhöfer, Entspannungspädagogin für Autogenes Training und Progressive Muskelrelaxation in der YogaKitchen Düsseldorf (Oberkassel) Entspannungsverfahren sind seit langer Zeit ein sehr wichtiger Bestandteil in meinem Leben. Vor einigen Jahren habe ich mich deshalb entschlossen, eine Ausbildung zur Entspannungspädagogin zu machen um Menschen kompetent auf dem Weg zu einem selbstbestimmteren, bewussteren Leben mit mehr Lebensqualität begleiten zu können.

Ursprünglich beruflich im kaufmännischen Bereich zuhause, hat mich vor 10 Jahren die Reiselust gepackt und auf einen anderen Kontinent, ans andere Ende der Welt gelockt. In dem neuen Kulturkreis hat mich Yoga ganz in seinen Bann gezogen. War es anfänglich die Idee der körperlichen Fitness und der Bezug zu Hatha-Yoga, traten mehr und mehr Atemübungen und Meditation in den Vordergrund. Jahre später wieder zurück in Deutschland, zurück im Büroalltag, angestellt in einem großen internationalen Unternehmen, registrierte ich durch meine Tätigkeit im Bereich Personaldatenverwaltung, die enorm ansteigende Zahl der stressbedingten Arbeitsausfälle. Ein weiterer Blick auf das Schulsystem und die immer jünger werdenden Burnout-Patienten verstärkten in mir den Wunsch, Entspannungspraktiken zu studieren und meine eigenen Erfahrungen mit Meditation und Entspannungsverfahren an andere weiterzugeben. Ich habe mich für die Ausbildung als Entspannungspädagogin in den Bereichen Autogenes Training und Progressive Muskelrelaxation entschieden, da diese Übungsmethoden von allen Altersgruppen, in fast jeder Lebenssituation praktiziert werden können, um Ruhe und Gelassenheit zu erlangen. Kombiniert mit dem Verfahren der Fantasiereise und Atemübung in Bewegung, möchte ich Menschen auf dem Weg begleiten, ihre inneren Möglichkeiten zu entdecken und zu entfalten.

Ich unterrichte an einer großen Gesamtschule Entspannungsmethoden für Schüler und bin nebenberuflich als ehrenamtliche Seelsorgerin an der Heinrich- Heine-Universität in Düsseldorf tätig.


weitere interessante Links: