Estelle Gräff, Vertretungslehrerin für Vinyasa-Yoga in der YogaKitchen - Yoga in Düsseldorf (Oberkassel)

Estelle Gräff

Yoga Düsseldorf, YogaKitchen, Yogalehrerin Estelle Gräff Estelle Gräff / Geb. 18.09.78 / Yogalehrerin (YA) (Cool Yoga 2013) / Yoga-Thai-Massage (TMC) (Massage Art 2012) / BA Pädagogik der Kindheit und Familienbildung FHD (2012) / Ausbildung Übungsleiterin für Kinderyoga (KOP) (Gesellschaft für Zentrierungspädagogik e.V 2008) / Power Yoga A-Lizenz (Annette Bach / IST 2007) / Ausbildung Diplom Modedesign FH (2005)

"Ohne Bewegung geht es bei mir einfach nicht - trotzdem war ich irgendwann mit meinem sportlichen Latein am Ende. Die Rückenschmerzen wurden trotz regelmäßigen Trainings im Fitnessstudio nicht besser. So landete ich damals zum ersten Mal in einer Yogastunde. Ich war sofort begeistert und hatte bald das Bedürfnis, mehr wissen zu wollen.

So begann ich meine Yoga Ausbildung, bei der ich lange nicht einplante, selbst unterrichten zu wollen. Das hat sich nebenher so langsam entwickelt. Mehrere Jahre lag mein Fokus auf der Vinyasa Yoga Praxis, welche ich seit einigen Jahren um Elemente aus dem Iyengar Yoga erweitere. Gerade das Iyengar Yoga hat mir die Bedeutung der genauen Ausrichtung des Körpers gezeigt und mich angeleitet auf schonende Weise Asanas zu praktizieren, deren Ausführung mir früher oft nicht gut tat.

Wichtig ist mir vor allem, dass man seine physischen und psychischen Grenzen kennen lernt. Und sie akzeptiert - ohne Bewertung oder Erwartung. So haben auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen immer die Möglichkeit, eine vielfältige, individuell abgestimmte Praxis zu erleben.

Yoga zu unterrichten ist für mich eine Bereicherung, die mir auch persönlich viel gibt. Wer einmal die Energie gespürt hat, die eine gemeinsam praktizierende Yogaklasse verströmt, wird nach kurzer Zeit bemerken, wie sich Gefühle wie Achtsamkeit und Klarheit über das Üben auf der Matte hinaus, breit machen.

Mit Begeisterung unterrichte ich neben Vinyasa Yoga auch Restorative-/Yin-Yoga, Kinder- und Teenieyoga, Prenatal- und Postnatalyoga und Mum and Baby Yoga."

„Yoga ist mehr als Körperarbeit. Jede kleine Veränderung in Deinem Leben ist Yoga."


Regelmäßige Yoga-Kurse mit Estelle Gräff

  • mittwochs von 18:00 bis 19:15 Uhr: Vinyasa 1 Vinyasa-Yoga Level 1

weitere interessante Links: