Richard Hackenberg, Gastdozent für das Fach "Pranayama" im Rahmen der 300-Stunden-Advanced-Yogalehrerausbildung in der YogaKitchen - Yoga in Düsseldorf (Oberkassel)

Richard Hackenberg

Yoga Düsseldorf, YogaKitchen, Gastdozent Richard Hackenberg Schon als Kind war Richard fasziniert von der östlichen Philosophie und Kultur. Eine Atemwegserkrankung führte ihn zur Yoga Atemtechnik (Pranayama) und er begann 1979 Zen-Meditation und Yoga zu praktizieren. Im Laufe seines abwechslungsreichen Lebens studierte er Naturwissenschaften und Sprachen, reiste ausgiebig um den Globus, spielte Drums und Percussion in verschiedenen Bands, moderierte beim ersten Independent Radiosender Münchens und arbeitete als DJ. Yoga begleitete sein ganzes Leben bis er im Iyengar Yoga schließlich zu seinem Stil fand und beschloss seine Liebe zum Yoga zum Beruf zu machen. Neben der Ausbildung zum Yogalehrer SKA im Stil von B.K.S Iyengar, die 3 Jahre dauerte, hat Richard insgesamt weit über 1200 Ausbildungsstunden in Anatomie, Asanatechnik, Pädagogik, sowie Philosophie, Psychologie und Gestalttherapie absolviert. Er ist einer der wenigen Yogalehrer in Deutschland, die den Titel "ERYT 500" von der Yoga Alliance tragen. Für das Buch "Das Geheimnis eines gesunden Rückens: Wege zum aufrechten Gang" von Nina Ruge hat er 2 Yoga-Übungsreihen zur Prävention und zum therapeutischen Yoga und 2 Interviews beigesteuert.

Sein Spezialgebiet ist neben Pranayama der therapeutische Einzelunterricht für Menschen mit Rücken-, Schulter- und Nackenschmerzen. Er gibt Anatomie-Seminare, unterrichtet Pranayama und Asanas bei Airyoga sowie in eigenen Räumen. Richards Unterichtsstil ist authentisch, klar strukturiert und humorvoll. Er leitet die 300-Stunden-Yogalehrerausbildung von Airyoga in München und Zürich, wo er Anatomie, Pranayama und Yogatechnik unterrichtet.

Mehr über Richard findest Du auf seiner Webseite: www.yoga-pranayama.de.


weitere interessante Links: